Martin-Luther-Platz 7 | 01099 Dresden 0351 810 32 88  |  0351 424 13 58 info@deutschesprachschule.de

Das DSD-Team


Dipl.-Päd. Andreas Benjak - Schulleiter

Musik und Sprache - zwei evolutionäre, Kultur bestimmende Fähigkeiten des Menschen, die mich schon von frühester Jugend an faszinierten. Erstere wurde zur Leidenschaft,  die Zweite wurde meine Profession. Nach meinem Pädagogikstudium arbeitete und lehrte ich an verschiedensten Institutionen der Rehabilitation und beruflichen Weiterbildung. Meine Neugier auf die Welt brachte mich mit den unterschiedlichsten Kulturen zusammen. Heute darf ich Menschen aus aller Welt mit meiner Muttersprache, meinem Land und meiner Kultur vertraut machen. Lehren und dabei selbst etwas Lernen, ein initiativer und kreativer Teil des Bildungsprozesses von Menschen zu sein - mit dieser Motivation leite ich die von mir 2006 gegründete DSD.


Foto: Burkhard Schade

Uta Hauthal - DaF-Dozentin / Kursleiterin

Schon als Kind begann ich mir die Sprache als mein ureigenes Ausdrucksmittel zu entdecken, was mich zu meiner späteren Berufung der Schriftstellerin führte. Gleichzeitig bin ich immer neugierig auf Menschen gewesen, finde es bewegend, mit ihnen gemeinsam unterwegs und also selbst Lehrende und Lernende zu sein. Diese Haltung brachte mich zunächst zur Tätigkeit der Lehrerin in den Fächern Musik/ Deutsch, die ich insgesamt 19 Jahre im staatlichen Schuldienst ausübte. Ich habe in fast allen denkbaren Formen unterrichtet: in der POS, dem Gymnasium, der Lehrlingsausbildung, FOS, im beruflichen Gymnasium und im BVJ. Seit 2015 bin ich selbstständig als Schriftstellerin, Musikerin und Literaturvermittlerin; ich leite literarische Spaziergänge in Dresden, betreibe eine Poesie-Tankstelle und gestalte unterschiedliche musikalisch-literarische Programme. Zuletzt erschien mein Essayband „Zeitgedanken“. Mehr über mich auf meiner Webseite: www.utahauthal.de

 


Kathrin Sterner - DaF-Dozentin / Kursleiterin

Ich strebe stets nach Beschäftigungen, die mir Spaß machen. Ohne Harmonie, ohne mich! Als Mensch kann ich Einfluss auf das Leben meiner Mitmenschen nehmen. Im Sinne dieser Verantwortung, ist es mir ein starkes Bedürfnis Bildung gezielt zu fördern. Dabei möchte ich in erster Linie eine Erleichterung sein. Mein Schlüssel zum Erfolg ist hierbei das Vorleben von Authentizität, wodurch die Intuition zu meiner größten Gabe wurde. Ich vermittle gerne Wissen mit Einfühlsamkeit und Geduld. Da mir die Arbeit mit Menschen so sehr am Herzen liegt, engagiere ich mich, beruflich wie privat, vielseitig für eine faire Welt. Gerade im Bereich der interkulturellen Kommunikation, ist das für mich am besten möglich. Weitere Interessen habe ich in der Mathematik, Philosophie, Kunst und Musik, welche ich gern interdisziplinär verfolge.


Ekaterina Konovalova - DaF-Dozentin / Kursleiterin

  • Germanistikstudium (Lehramt) an der Universität Leipzig
  • DaZ-Dozentin an der Euro-Schule Halle/Saale
  • Sprachmittlerin beim Psychosozialen Zentrum für Migranten/Innen in Sachsen-Anhalt


Rita Toth - DaF-Dozentin / Prüfungsleiterin

Als Dozentin im Bereich Sprachen, sammelte ich langjährige und wertvolle Erfahrungen in der Erwachsenenbildung. In meinen Unterrichtseinheiten lege ich großen Wert darauf, kreativ und abwechslungsreich mit den TeilnehmerInnen zusammen die deutsche Sprache zu erkunden. Durch meine klare, aber feine Kommunikationsweise und durch meine selbstständige Arbeitsweise bin ich als Vermittlerin der Sprache präsent. Mit meiner Arbeit möchte ich „unbekannte Türen“ bei den TeilnehmerInnen öffnen. Diesen Türen folgend können sie die Schönheiten der deutschen Sprache entdecken. Zu den Kurseinheiten nehme ich noch eine Prise Humor sowie die Gabe, mich zwischen Kulturen heimisch und sprachlich mobil zu bewegen. Sie werden durch meine freundliche Persönlichkeit abgerundet.


Mahmoud Goha - DaF-Dozent / Prüfungsleiter / Übersetzer & Dolmetscher

  • Lehrtätigkeit in DaZ- und Intergrationskursen
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter / DaF-Dozent Abteilung Germanistik, Phil. Fakultät al-Alsun, Universität Minia, Ägypten
  • B. A. Germanistik, Islamische Theologie und Arabistik, Phil. Fakultät al-Alsun, Universität Minia, Ägypten
  • M. A. Germanistik, Universität Ain Shams, Kairo, Ägypten
  • Double-Degree Master "Westliche und östliche Sprachen und Literaturen", Universitäten Bremen, Palermo und Porto